Angelsportverein 1925 e.V. Langenselbold
Angelsportverein 1925 e.V. Langenselbold

Berichte aus dem Vereinsleben

Anangeln Birkenweiher am 02.04.23

 

Am Sonntag den 02.04. haben wir wieder unser Traditionelles „Anangeln“ am Birkenweiher veranstaltet. Der Wettergott war dieses Mal leider nicht gnädig mit den Mitgliedern und hat ihnen einen sehr verregneten und kalten Sonntag beschert.

Das Wirtschaftsdienst-Team hatte zwei Marktschirme mit Tischen und Bänken aufgestellt, um den Anglern ein trockenes Plätzchen beim Verzehr der Speisen und Getränke bieten zu können. Es gab warme Gulaschsuppe, leckere Bratwürstchen, Rindswürstchen, belegte Brötchen und heißen Kaffee.

Auch das ein oder andere Kaltgetränk oder Schnäpschen konnte seinen Abnehmer finden.

Trotz den widrigen Umständen haben sich ca. 50 Angler am Birkenweiher eingefunden um den 4 Zentnern Regenbogenforellen, die speziell zu diesem Zweck eine Woche zuvor eingesetzt wurden, nachzustellen. Es konnten einige Angler ihr Tages-Fanglimit von 5 Forellen voll ausschöpfen.

Zum ersten Mal wurde für die Jugend ein Teilstück des Weihers abgesteckt, in dem sie mit ihren Jugendbetreuern unter Fachmännischer Aufsicht fischen konnten.

Auch an unsere Gehbehinderten Mitglieder wurde gedacht und es wurde speziell für Sie eine Teilstrecke ausgewählt, an der man zum Keschern der gefangenen Fische gut ans Wasser kommt und die nicht weit von Parkplatz und der Grillhütte entfernt lagen. Diese Stecke konnte, musste aber nicht in Anspruch genommen werden, was jedoch sehr gut angenommen wurde.

Für alle anderen Mitglieder wurden wieder Einzel und auch Doppelplätze ausgelost.

Es wurde durchschnittlich gut gefangen, jedoch mussten die Forellen gesucht und auch erarbeitet werden, denn die Beißfreudigkeit der Fische bedarf doch einiges an Überredungskunst an diesem verregnetem Tag.

Alles in allem kann man resümieren, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war, und ich freue mich schon auf unser nächstes Vereinsangeln.

 

Torsten Franz

1. Gewässerwart

Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins 1925 Langenselbold e.V.

 

Am Sonntag, den 05.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des ASV 1925 Langenselbold e.V. in der Klosterberghalle in Langenselbold statt.

Etwa 80 Mitglieder sind der Einladung gefolgt.

 

Der 1. Vorsitzende Daniel Kauffeld eröffnete um 14 Uhr die JHV.

Für die Verstorbenen im Jahr 2022 wurde eine Schweigeminute eingehalten und anschließend die Jubilare 2022 geehrt.

Anschließend gab der 1. Vorsitzende sein Bericht für das vergangene Jahr ab.

Es wurden einige Anschaffungen im letzten Jahr getätigt, unter anderem ein Boot für den Birkenweiher und Materialanschaffung für den Steeg Bau an diesem.

Im Vorstand hat sich auch einiges getan, so hat der 1. Schatzmeister Wolfgang Rittershauß seinen Rücktritt zur JHV angekündigt. Als neuer Arbeitsdienstleiter konnte Christoph Sehring gewonnen werden.

Im Arbeits- und Wirtschaftsdienst läuft es katastrophal, so werden Dienste nicht besetzt oder einfach nicht angetreten. Die Folge ist, dass viele Arbeiten liegen bleiben müssen.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden, präsentierten die restlichen Vorstandsmitglieder ihre Berichte (Arbeitsdienstleiter, Jugendwart, Gewässerwart, Gewässeraufsicht und die Mitgliederverwalterin).

Der Verein hat zurzeit eine stabile Mitgliederbewegung um die 430 Mitglieder.

Der 1. Schatzmeister präsentierte seinen Bericht und stellte diesen zur Diskussion. Auch der Verein merkt die vielen Preiserhöhungen, sodass auf kleinere Rücklagen zugegriffen werden muss.

Die Kassenprüfer verlassen ihren Kassenbericht und forderten die Versammlung zur Entlastung des Vorstandes auf. Dieser wurde einstimmig entlastet.

Nach einer kleinen Pause ging es mit der Wahl des BGB-Vorstandes weiter.

Der Ehrenvorsitzende Werner Pau übernahm die Wahlleitung. In den BGB-Vorstand wurde wie folgt gewählt.

 

1.Vorsitzender Daniel Kauffeld

2.Vorsitzender Rene Flach

1.Schatzmeister Erich Langer

1.Schriftführer Marion Pau

 

Der alte und neue 1. Vorsitzende Daniel Kauffeld bedankte sich bei allen für das Vertrauen und setzte die Versammlung weiter fort.

Der neue Haushaltsplan und Fischbesatz wurden vorgestellt und anschließend abgestimmt.

Um die Preisanstiege etwas aufzufangen, wurde über eine Beitragserhöhung und eine Erhöhung der Ersatzleistungen für nicht geleisteten Arbeits- und Wirtschaftsdienst ab 2024 abgestimmt. Nach angeregter Diskussion wurden die neuen Beiträge ab 2024 beschlossen.

Einige Anträge wurden von Mitgliedern gestellt, verlesen und abgestimmt.

Um ca. 16 Uhr schloss der 1. Vorsitzende Daniel Kauffeld die Versammlung und dankte allen anwesenden Mitgliedern für Ihr Kommen.

 

Geehrte Mitglieder für stolze 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft.

Abangeln des ASV 1925 Langenselbold e.V.

 

Am Sonntag, den 16.10.2022 fand zum Abschluss des Jahres, wieder das traditionelle Abschlussangeln des ASV 1925 Langenselbold e.V. am Kinzigsee statt. Ca. 65 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes und fanden sich am Strandbad des Kinzigsees ein. Nach einer Ansprache des 1.Vorsitzenden Daniel Kauffeld ging es um 8:00 Uhr los. Die Mitglieder konnten schon nach kurzer Zeit einige Fangerfolge vermelden und so ließen sich die extra gesetzten Forellen zum Landgang überreden. Um 12 Uhr war das Angeln vorbei und die Mitglieder ließen den Tag bei einer Bratwurst ausklingen. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Tombola für die anwesenden Mitglieder, einige großartige Angelsachen fanden ihren neuen Besitzer. Im Großen und Ganzen ein toller Angeltag, mit teils trocknem Wetter.

 

Daniel Kauffeld

1.Vorsitzender

 

Gelungener Auftakt des neu aufgelegten Familien und Räucherfestes des ASV 1925 Langenselbold e.V.

 

Am 04.09.2022 war es soweit, das neu gestaltete Familien und Räucherfest des ASV 1925 e.V. fand auf dem vereinseigenen Gelände am Kinzigsee statt.

Bei bestem Spätsommerwetter konnte sowohl Groß als auch Klein, ein paar gemütliche Stunden bei den Anglern verbringen. Für die kleinen Gäste wurde eine Hüpfburg organisiert und sich zwischendurch von unserer Mitgliederverwalterin im Gesicht bemalen lassen.

Für Speiß und Trank wurde natürlich gesorgt. So konnten bis zum Ende des Festes, ca. 250 geräucherte oder gebackene Forellen an unsere Gäste ausgeben werden. Die kleineren Gäste konnten sich eine ordentliche Portion Calamari mit Pommes schmecken lassen.

Aber auch die Nichtfischesser kamen auf ihre Kosten und ließen sich ihr Steak oder ihre Bratwurst vom Grill schmecken.

Bei solch einem Event ist Mannpower gefragt, sodass zahlreiche Mitglieder ihren jährlichen Wirtschaftsdienst ableisten konnten. Vielen Dank an alle Helfer und auch an die vielen Freiwilligen.

Der ASV 1925 Langenselbold e.V. möchte sich bei allen Besuchern und Besucherinnen bedanken, die diesen schönen Tag mit uns an unserem Vereinsheim verbracht haben.

Das nächste Familien und Räucherfest findet am 07.04.2023 Karfreitag statt. Wir würden uns wieder über zahlreiche Große und Kleine Gäste freuen.

 

Der Vorstand des ASV 1925 Langenselbold e.V.

Jugendangeln am Kinzigsee den 02.07.2022

 

Bei bestem Wetter morgens gegen halb acht, hatten sich 7 Jugendliche Angler eingefunden, Treffpunkt war unser Vereinshein am Kinzigsee.

So gut die Wetterbedingungen waren, umso schwieriger waren die Bedingungen vor Ort am Wasser. Die Bilder zeigen zum Teil, dass der Kinzigsee bis zu 2m weniger Wasserstand hatte als normal. Das hieß die Unterfangkescher mussten lang sein und die Setzkescher ebenso. Zum Glück hatten unsere Jugendlichen alles dabei um auch damit zurecht zu kommen.

Die Hauptfische welche geangelt wurden waren Rotaugen und Bresen gewesen, sogar ein Sonnenbarsch wurde gefangen.

 

Gegen halb zehn haben wir dann zusammen gefrühstückt, es gab Leberkäsebrötchen und Frikadellenbrötchen.

 

Der Tag endete mit sehr zufriedenen Jugendanglern, endlich wieder vor Ort, keine Coronamaßnahmen und ich als Jugendwart habe mir selbst noch viele Tipps über das Feederangeln bei dem einen oder anderen Jugendlichen geholt.

Für Thomas und mich steht die Gemeinschaft im Vordergrund, d.h. Unterhaltungen und kennenlernen der Jugendlichen untereinander.

Dass die Jugendlichen lernen sich gegenseitig zu helfen beim Herausholen der Fische mit dem Unterfangkescher oder einfach den Mut haben, seinen Angelfreund zu fragen ob er vielleicht mal ein paar Maden oder Haken für einen hat.

Thomas und ich freuen uns auf unser nächstes Jugendangeln am Kinzigsee dem 17.09.2022 ebenfalls wieder von 08-12Uhr.

 

Mit viel Petri Heil

 

Peter und Thomas

Bericht vom Waller-Hegefischen vom 24. – 26.06.22

 

Am Freitag den 24.06. gegen 17 Uhr trafen wir uns am Birkenweiher zu unserem 1. Waller-Hegefischen des ASV Langenselbold. Nach einer kleinen Begrüßungsansprache des 1. Gewässerwartes wurden die vorher festgelegten Plätze eingenommen und das Angeln begann. Es kamen die verschiedensten Montagen und Köder zum Einsatz. Von Bojenmontagen, Auslegermontagen, Medusa-Rig-Montagen, die mittels mitgebrachter Schlauchboote ausgebracht wurden, bis hin zu ausgeklügelten Steinmontagen mit Gummizug war alles vertreten. Sogar eine spezielle Montage, die einem toten Köderfisch von Zeit zu Zeit „Leben“ einhaucht wurde aufgebaut. Es wurden die feinsten Leckereien angeboten. Vom Tauwurmbündel, Lunge, Hähnchenleber, Waller-Pellets, toten Köderfischen, bis hin zu Calamari war alles dabei.

Ein Teilnehmer hatte auch tatsächlich das Glück einen Waller ans Band zu bekommen. Doch nach kurzem Drill verabschiedete sich dieser wieder und konnte leider nicht gelandet werden. Es gab noch ein paar weitere „Anfasser“, die jedoch nicht zum Erfolg führten.

Für das Leibliche Wohl wurde über das ganze Wochenende in ausreichender Menge gesorgt. Es gab kalte Getränke, leckere Bratwürstchen und Steaks, die auf dem Holzkohlegrill von unserem Wirtschaftsdienst hervorragend zubereitet wurden. Dafür an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön.

Das Wetter hat uns fast alles geboten, von einem heftigen, aber warmen Regenschauer mit einzelnen Gewitterdonnern am Freitagabend bis hin zu sengende Hitze über den Samstag hinweg war über das Wochenende alles vertreten. Es wurden interessante Gespräche geführt, sich gegenseitig raffinierte Montagen erklärt und vieles mehr.

Am Sonntagmorgen wurden die Teilnehmer durch das leise Motorengeräusch des Stromaggregates geweckt, dass unser Wirtschaftsdienstleiter angeworfen hatte, um uns frischen Kaffee zu kochen.

Um die Mittagszeit wurden die restlichen Würstchen und Steaks gegrillt, die Lager dann schließlich abgebaut und das Waller-Hegefischen beendet.

Auch wenn kein einziger Waller gefangen wurde, war es doch eine sehr schöne Veranstaltung.

Ich hoffe, dass auch im nächsten Jahr wieder einige, oder vielleicht auch der ein oder andere Waller Angler mehr den Weg ans Wasser finden wird, wenn wir unser 2. Waller-Hegefischen veranstalten werden.

 

In diesem Sinne

Petri Heil

 

Torsten Franz

 

Vatertagsangeln 26.05.2022

 

Am vergangenen Donnerstag war es endlich so weit, das traditionelle Vatertagesangeln am Birkenweiher konnte nach 2 Jahren Coronapause wieder stattfinden. Ca. 70 Petrijünger fanden sich am eigenen Gewässer des ASV 1925 Langenselbold e.V. zum Angeln ein. Nach einer Begrüßungsansprache durch den 1. Vorsitzenden Daniel Kauffeld, konnten die Angler dem Zielfisch der Forelle nachstellen. Schnell wurden die ersten Forellen zum Landgang überredet. Auch die Nachwuchsangler konnten zusammen mit Ihren Vätern dem Hobby Angeln nachgehen. Nach den erfolgreichen Fängen, fand man sich anschließend an der Grillhütte zur einem leckeren Steak und Getränk zum Plausch ein. Ein erfolgreicher Angeltag für Groß und Klein ging bei schönem Wetter zu Ende. Vielen Dank auch an alle Besucher, die den Weg an das Gewässer gefunden haben.

Erfolgreiches Anangeln am Birkenweiher 03.04.2022

 

Bei kalten Temperaturen von -4° trafen sich 53 Teilnehmer zum diesjährigen Anangeln am Birkenweiher. Nachdem der 2. Vorsitzende Rene´ Flach in Vertretung des 1. Vorsitzenden Daniel Kauffeld die Obligatorische Ansprache gehalten hatte, ging es auch schon los. Durch Startschuss um 8:00 Uhr wurde den, eine Woche zuvor gesetzten, Regenbogenforellen nachgestellt. Schnell konnten einige Teilnehmer ihr Fanglimit von 5 Forellen erreichen. Das Wetter hatte es gut mit den Teilnehmern gemeint und die Sonne erwärmte mit ihren warmen Strahlen die Angler.

 

Für Leib und Wohl wurde von unserem Wirtschaftsdienstleiter und seinem Team gesorgt. Es gab neben heißen Rindswürstchen, schmackhaften Bratwürstchen auch belegte Mett,- Käse,- und Salamibrötchen. Auch der morgentliche heiße Kaffee konnte konsumiert werden. Kalte Getränke wie Bier, Cola, Fanta und Wasser rundeten das Angebot ab. Auch der ein oder andere „Aufwärmer“ fand seinen Abnehmer. Zusätzlich wurde den Anglern noch eine Bewirtung direkt vor Ort am Angelplatz geboten, wo man sich mit kalten Getränken und heißem Kaffee versorgen lassen konnte. Hierzu wurde kurzerhand ein Angeltrolly zum Getränketransporter Zweckentfremdet.

Um 12:00 Uhr wurde schließlich das Anangeln beendet und bei Speis und Trank ausklingen lassen

 

Petri Heil Euer Vorstand

Jahreshauptversammlung des ASV 1925 Langenselbold e.V.

Am vergangenen Sonntag, den 20.03.2022 fand die diesjährige JHV des Angelsportvereins 1925 Langenselbold e.V., in der Klosterberghalle in Langenselbold statt. Ca. 60 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und ließen sich von der mühevoll ausgearbeiteten Präsentation der Berichte, des Vorstandes begeistern. Auf der Tagesordnung standen unter anderem, das Gedenken der Toten und die Ehrungen der Mitglieder der letzten 2 Jahre. Diese konnten wegen Corona auf der letzten JHV im Juni 2021 nicht abgehalten werden.

Anschließend gab der 1. Vorsitzende Daniel Kauffeld seinen Bericht über das Jahr 2021 ab. Hier berichtete er von liegen gebliebenen Arbeiten an den Gewässern und am Vereinshaus, diese konnten mangels Wirtschafts- und Arbeitsdienstes, der durch Corona abgesagt wurde, nicht abgehalten werden. Des Weiteren berichtete er von Personalveränderung im Bereich des

2. Schatzmeisters, hier konnte das Mitglied Mark Cooper dafür begeistert werden. Er berichtete vom erfolgreichen Abangeln am Kinzigsee und bedankte sich anschließend bei seinen Vorstandskollegen für die Zusammenarbeit.

 

Im Anschluss gaben die Vorstandskollegen der einzelnen Posten ihre Berichte ab. Der Gewässerwart Torsten Franz informierte die Mitglieder über die Auswertungen der Fänge im Jahr 2021 und verließ anschließend den geplanten Fischbesatz 2022, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde.

 

Wolfgang Rittershauß der 1. Schatzmeister gab seinen Kassenbericht für das Jahr 2021 ab. Dieser wurde anschließend auf Antrag der Revisoren von den Mitgliedern entlastet. Der neue Haushaltsplan 2022 wurde vorgestellt. Hier wurde schnell klar, dass Corona auch am Angelverein nicht spurlos vorüber gegangen ist. Durch fehlende Einnahmen bei Festen, beim Arbeits- und Wirtschaftsdienst und Veranstaltungen, müssen im Jahr 2022 Rücklagen angebrochen werden. Mit einem wieder positiven Haushalt, wird im Jahr 2023 gerechnet, wenn alle geplanten Veranstaltungen und Feste wieder stattfinden können. Der Haushaltsplan wurde auch einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

 

Zwei Anträge wurden durch Mitglieder an die JHV gestellt und ausgiebig diskutiert und zur Abstimmung gebracht.

Am Ende bedankte sich der 1. Vorsitzende Daniel Kauffeld bei den anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme, wünschte Ihnen viel Gesundheit und Petri Heil für das Jahr 2022.

Abangeln am Kinzigsee 2021

 

Am 17.10.21 fand unser diesjähriges Abangeln am Kinzigsee Strand statt.

Ca. 100 Mitglieder fanden sich bei bestem Angelwetter am Kinzigsee ein.

Es wurde für die Mitglieder extra ein Besatz mit großen Forellen getätigt, von dennen auch zahlreiche zum Landgang überzeugt werden konnten.

 

Nach dem erfolgreichen Angeltag, konnte man sich noch bei einem Steak und Würstchen, mit den Angelkameraden austauschen. Zum Abschluss gab es noch eine Tombola mit schönen Sachpreisen.

Vielen Dank an alle die zu diesem erfolgreichen Angeltag beigetragen haben.

                   

Euer 1. Vorsitzender Daniel Kauffeld

Feuerwehrausbildung am Birkenweiher 20.07.2021

 

Gestern waren unsere Freunde der Freiwiligen Feuerwehr Langenselbold zu Gast an unserem Birkenweiher. Hier absolvierten Sie Ihre Pumpen und Werfer Ausbildung. Auch einige unserer Vereinsmitglieder waren vor Ort und wollten sich die beindruckenden Maschinen nicht entgehen lassen.
Für unsere Wasserbewohner war die willkommene Sauerstoffspende, durch die Wasserwerfer in den sonnigen Tagen eine kleine Abwechslung.
Grüße an die Feuerwehr Langenselbold, Ihr seit immer wieder gerne an unserem Gewässer willkommen.

https://www.feuerwehr-langenselbold.de/



Daniel Kauffeld
1. Vorsitzender

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am 20.06.21 war es so weit, nach langer Coronapause konnte unter strengen Auflagen des Gesundheitsamtes und aufgestellten Hygienekonzept die Jahreshauptversammlung, für die Punkte der Vorstandswahlen stattfinden.

Leider waren wegen der strengen Auflagen nur 30 Mitglieder der Einladung in die Klosterberghalle gefolgt.

Der 1. Vorsitzende Andre Kubitschek eröffnete um 14 Uhr die Versammlung und gab seinen Bericht über das vergangene Jahr 2020 ab. Auch den ASV Langenselbold traf die Corona Pandemie, sodass zahlreiche Arbeitsdienste an den Gewässern nicht stattfinden konnten, auch traditionelle Gemeinschaftsfischen konnten im Jahr 2020 nicht abgehalten werden. Anschließend erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer. Dieser wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Als zweiten Ehrenvorsitzender wurde der langjährige 1 & 2 Vorsitzende Werner Pau gewählt, der anschließend die Wahlleitung für die anstehenden Vorstandswahlen nach BGB durchführte.

 

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Daniel Kauffeld gewählt.

Neuer 2. Vorsitzender wurde Rene Flach.

Neuer 1. Schatzmeister wurde Wolfgang Rittershauß

Neuer 1. Sekretär wurde Marion Pau.

 

Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

Der neue Erste Vorsitzende Daniel Kauffeld bedankte sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und schloss nach Vorstellung des Haushaltsplans 2021 die Jahreshauptversammlung gegen 15 Uhr.

 

Nicht abgehaltene Punkte wie z.B. Mitgliederehrungen und Gedenken an die Verstorbenen, werden an der nächsten JHV nachgeholt, sobald Corona das zu lässt.

 

Stürmisches Abangeln am Kinzigsee

 

Starker Wellengang bei stürmischem Herbstwetter erwartete die Mitglieder des ASV beim traditionellen Abangeln am Kinzigsee. Es wurden zahlreiche FIsche gefangen, allerdings schwand die Beisslaune deutlich mit zunehmender Windstärke.

Wie immer gilt ein ganz besonderer Dank allen Organisatoren und Helfern.

Forellenräuchern beim ASV am Radelsonntag

 

Traditionell am Radlersonntag "Kinzigtal total" veranstalteten wir unser 2. Forellenräuichern in diesem Jahr. Wir konnten wieder zahlreiche Gäste auf unserem Vereinsgelände begrüßen. Spazialität des Tages waren die gebackenen Forellen aus der Meisterhand unseres 1.Gewässerwartes Wilfried Kubitschek. Allen Helfern, die zum Gelingen beitrugen, eine herzliches Dankeschön!

Gelungenes Forellenräuchern Ostern 2017

 

Der Vorstand möchte sich ganz herzlich bei all unseren Gästen und insbesondere bei den Organisatoren und vielen Helfern bedanken, die unser Forellenräuchern an Gründonnerstag und Karfreitag zu einer gelungene Veranstaltung haben werden lassen.

Das ASV "Räuchergold" fand an beiden Tagen reißenden Absatz. Der Wettergott war auch dieses Jahr wieder mit uns und ließ Gäste und Besucher bei sonnigem Wetter auf unserem Vereinsgelände bei Speis und Trank verweilen.

 

Ein paar weitere Eindrücke sind unter unserer Bildergalerie einsehbar.

Anangeln 2017 am Birkenweiher

 

Einen besseren Start in die diesjährige Angelsaison hätten sich die anwesenden Mitglieder unseres Vereins beim heutigen Anangeln am Birkenweiher nicht wünschen können. Ein herrlicher Frühsommertag lies die Zeit beim Fischen wie im Fluge vergehen. Viele konnten schöne Fänge verzeichnen. Einen großen Dank an die Organisatoren und die diesthabenden Mitglieder. Viel Petri Heil für Euch alle in 2017 !

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017 des ASV 1925 e.V. Langenselbold - Vorstandswahl bleibt ohne Ergebnis


Am heutigen Sonntagnachmittag fanden  sich ca. 100 stimmberechtigte Mitglieder unseres Vereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Klosterberghalle in Langenselbold ein. Diese JHV stand ganz im Zeichen der Wahl des neuen Vorstandes gemäß BGB.


Der 1. Vorsitzender Werner Pau eröffnete die Versammlung. In seinem Bericht an die anwesenden Mitglieder zog er ein Fazit der Vorstandsarbeit im letzten Jahr. Die Situation bzgl. der unbesetzten Posten in Vorstand und Gremien war dabei ein Schwerpunkt seiner Ausführungen. Wie schon lange bekannt, wird er sein Amt des 1.Vorsitzenden zur Verfügung stellen und nicht für eine Neuwahl kandidieren.

 

Die Vertreter der Gremien informierten über die Aktivitäten in ihren Bereichen. Unser Arbeitsdienstleiter gab eine Übersicht der in 2016 geleisteten Arbeitsdienststunden. In seiner weiteren Funktion als Gewässerwart  berichtete er zu den durchgeführten Vereinsfischen und den Besatzmaßnahmen im letzten Jahr.

Unser 1. Jugendwart Daniel Kauffeld konnte von einem gelungenen Jahr der Jugendgruppe des ASV berichten. So war das Pfingstlager am Kinzigsee wieder der Höhepunkt. Er bedankte sich insbesondere bei den Sportfreunden, die über die gesamte Zeit des Pfingstlagers unterstützend zur Seite standen. Die Jugendgruppe des ASV umfasst aktuell 19 Jugendliche, weitere interessierte Mädchen und Jungen sind herzlich willkommen.

Der 1. Schatzmeister Horst Redemann zog aus Sicht der Kasse eine positive Bilanz für das abgelaufene Vereinsjahr und verwies auf die gesunde, finanzielle Basis des Vereins.

 

Auch diese Jahr konnte der Verein wieder vielen Jubilaren zu langjähriger Mitgliedschaft im Verein gratulieren. Diesmal nahmen Mitglieder Glückwünsche für  25, 40  und sogar  für 60 (!)  Jahre Vereinszugehörigkeit entgegen.

 

Nach der Pause übernahm unser Ehrenvorsitzender die Durchführung der Neuwahl des 1.Vorsitzenden. Leider fand sich an diesem Nachmittag kein Kandidat für dieses Amt unter den anwesenden Mitgliedern. Der nun komissarisch im Amt verbleibende 1.Vorsitzende Werner Pau beendete daraufhin die Jahreshauptversammlung. Zuvor informierte er die Anwesenden noch über die nun als nächstes einzuberufende, außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der ein erneuter Anlauf zur Wahl des Vorstandes genommen werden wird.

Abangeln 2016

 

Man möchte es unseren Mitgliedern nur allzusehr wünschen - lasst es nicht das letzte Abangeln in der Geschichte des ASV Langenselbold gewesen sein. Aktuell ist die Anzahl der vakanten Ämter im geschäftsführenden als auch im erweiterten Vorstand um weitere 2 angewachsen. Aus beruflichen Gründen erklärten unser 1.Gewässerwart als auch unser Pressewart Ihren Rücktritt vom Amt. Zahlreiche in der Vergangenheit in die Mitgliederschaft gesendete Aufrufe zur aktiven Mitarbeit in Vorstand und Gremien blieben bis dato leider ohne zählbares Ergebnis und lassen für die im kommenden März anstehende JHV mit Vorstandwahlen das Schlimmste befürchten.

 

Doch zurück zum abschliessenden Gemeinschaftsfischen des Jahres 2016. Es trafen sich ca. 50 Mitglieder unseres Vereins im Strandbadbereich des Kinzigsees zum diesjährigen Abangeln. Das Wetter hatte mal wieder Einsicht mit den Selbolder Petrijüngern und so gestaltete sich dieser Sonntag nach nebligem Start noch freundlich und spätherbstlich warm. Die Fangergebnisse waren diesmal durchwachsen, es wurden aber trotzdem  in allen Bereichen des Strandes Fische gefangen.

Abschliessend ein Dank an die Organisatoren und Helfer, die unserer Abangeln zu einem schönen Vereinsevent haben werden lassen.

 

=> Bildergalerie

Neuer Hüttenwart Roth

Für alles rund um die Anglerhütte Roth ist ab sofort Klaus-Dieter Stangl der neue Ansprechpartner.

Er ist zu erreichen unter: kinzighuette@asv-langenselbold.net

Vatertagsangeln 2016

 

Zum Vatertagsangeln trafen sich dieses Jahr wieder viele Mitglieder unseres Vereins am Birkenweiher. Strahlender Sonnenschein ließ alle Angeler und Besucher die schönen Stunden am Wasser genießen. Vielen Dank an alle Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Jahreshauptversammlung 2016 des ASV 1925 e.V. Langenselbold


Am Sonntag, 03.04.2016, fanden  sich ca. 60 stimmberechtigte Mitglieder unseres Vereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Klosterberghalle in Langenselbold ein.


Der 1. Vorsitzender Werner Pau eröffnete die Versammlung. In seinem Bericht an die anwesenden Mitglieder zog der ein Fazit der Vorstandsarbeit im letzten Jahr. Dabei bat er, wie auch schon in der JHV 2015, um verstärktes Engagement aller unser Mitglieder bei der Organisation und Durchführung des Vereinslebens. Mit Blick auf die Vorstandsneuwahlen im nächsten Jahr verwies er noch einmal auf die aktuell unbesetzten Ämter, insbesondere im geschäftsführenden Vorstand, und appelierte eindringlich, sich bei Interesse an der Übernahme des einen oder anderen Amtes direkt beim Vorstand zu melden.

 

Die Vertreter der Gremien informierten über die Aktivitäten in ihren Bereichen. Unser Arbeitsdienstleiter gab eine Übersicht der in 2015 geleisteten Arbeitsdienststunden und hob dabei ausdrücklich die Leistungen einzelner Mitglieder bei den Arbeiten am Birkenweiher hervor.

Der 1. Jugendwart Daniel Kauffeld berichtete über die Jugendfischen und das neu am Kinzigsee etablierte Pfingstlager der ASV-Jugend. Die Jugendgruppe des ASV umfasst aktuell 23 Jugendliche, weitere interessierte Mädchen und Jungen sind herzlich willkommen.

Wie schon seine Vorgänger, konnte auch unser Schatzmeister eine stabile Entwicklung bei den Finanzen des Vereins verkünden. Der Verein steht finanziell auf einem gesunden Fundament.

 

Auch diese Jahr konnte der Verein wieder vielen Jubilaren zu langjähriger Mitgliedschaft im Verein gratulieren. Diesmal nahmen Mitglieder Glückwünsche für  25, 40  und 3 Mitglieder gar für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit entgegen.

 

In einem ausführlichen Bericht stellte Horst Redemann in seiner Funktion als Leiter der Arbeitsgruppe "Birkenweiher" das weitere, geplante Vorgehen am Birkenweiher den Mitgliedern vor.

 

Es gab keine Anträge an die Jahreshauptversammlung, so daß die JHV nach gute 2 Stunden beendet wurde.

Anangeln 2016 am Birkenweiher

 

Am 20.3.2016 starteten ca. 50 Mitglieder unseres Vereins am Birkenweiher mit dem traditionellen Anangeln in die diesjährige Angelsaison. Bei kühlem und trockenem Wetter zeigten sich die Fische in Beisslaune. Viele Angler konnten den Heimweg mit schönen Fängen im Netz antreten.

Liebe Sportfreunde,

aktueller denn je ist der Kinzigsee in seiner Zukunft als Freizeit- und Erholungsgebiet der Langenselbolder Bürger eines der Hauptthemen

des Wahlkampfes zu den Kommunalwahlen am 6.3. diesen Jahres in Langenselbold. Sowohl in der Presse als auch in den sozialen Netzwerken werden Ideen und Gestaltungsansätze von den zur Wahl antretenden Parteien dargelegt, über die Ihr Euch so informieren könnt. Nutzt diese Gelegenheiten.

Weihnachtsmarkt 2015 des ASV

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet der ASV Langenselbold wieder einen eigenen Weihnachtsmarkt auf dem Außengelände seines Vereinsheims (Am Kinzigsee 6, Langenselbold). Dieser findet am 12.12. ab 14 Uhr statt. Es gibt leckeren Räucherfisch und andere Speisen sowie natürlich Glühwein. Neben den Vereinsmitgliedern sind natürlich auch alle anderen Interessierten herzlich dazu eingeladen, mit uns ein paar schöne Stunden am Lagerfeuer zu verbringen. Für die kleinen Gäste ist ebenfalls etwas geplant!

Pfingstlager 2015

 

Am diesjährigen Pfingstlager des ASV Langenselbold nahmen ca. 20 Jugendliche teil. Das gemeinschaftliche Angeln fand dabei erstmals am Vereinsheim am Kinzigsee/Gründau statt.

 

Für das leibliche Wohl hatten die ASV Vereinsmitglieder Klaus Stangl und Robert Dürr bestens gesorgt. Unter anderem wurde für die Jugendlichen ein leckeres Spanferkel zubereitet.

 

Vereinsmitglied Angelika Petznick wies die Teilnehmer in die Kunst des Bogenschießens ein, was allen sehr viel Spaß machte.

 

An beiden Tagen konnten sowohl am Kinzigsee als auch an der Gründau gute Fänge erzielt werden, wenn kapitale Fische auch leider ausblieben.

 

Am Sonntag bestritten die Jugendlichen zudem einen Angelwettkampf gegen Jugendwart Daniel Kauffeld.

 

Den ersten Platz hierbei belegte Paul Kaufmann, gefolgt von Fabio Allwarat auf Platz zwei und Nico Massaro auf Platz drei.

 

Den Wanderpokal für den saubersten Angeplatz erhielt Jeannette Dürr.

 

Am Sonntag Abend ließen die Jugendlichen das Pfingstlager bei einem gemütlichen Lagerfeuer langsam ausklingen.    

Angelsaison 2015 stürmisch eröffnet

 

Zum Anangeln am Birkenweiher fanden sich heute ca. 60 Mitglieder des ASV Langenselbold zu früher Morgenstunde ein.

Seit letztem Herbst hat unser Birkenweiher durch die Arbeit vieler Mitglieder und tatkräftiger Helfer ein neues Gesicht erhalten. Davon konnten sich alle ein genaues Bild machen.

Das Wetter hatte es am heutigen Tag nicht besonders gut mit den Anglern gemeint. Einsetzender Regen und starker Wind waren die meteorologischen Begleiter an diesem Sonntagvormittag.

Es wurden trotzdem von viele gute Fische gefangen, so daß auch dieses Angangeln ein gelungener Start für die Mitglieder ins Vereinjahr 2015 wurde.

 

Viel Petri Heil für alle Sportfreunde in 2015 !

Arbeitseinsätze am Birkenweiher

 

Liebe Sportfreunde,

an unserem Birkenweiher bieten wir Euch die Möglichkeit, an Samstagen im Februar und März diesen Jahres Arbeitsdienst zu leisten. Nachdem die Baumfällarbeiten jetzt abgeschlossen sind, möchten wir den Uferbereich von zurückgebliebenem Astwerk säubern.

Diese Arbeiten wird unser Arbeitsdienstleiter Manfred Einschütz koordinieren. Bei Interesse stimmt Euren Einsatz bitte direkt mit Manfred telefonisch ab.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

- Der Vorstand -

Bericht zur JHV 2015

 

Jahreshauptversammlung 2015 des ASV 1925 e.V. Langenselbold


Am Sonntag, 08.03.2015, fanden  sich ca. 80 stimmberechtigte Mitglieder unseres Vereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Klosterberghalle ein.


Unser 1. Vorsitzender Werner Pau berichtete an die Anwesenden zum abgelaufenen Vereinsjahr. Er verwies in seinem Bericht ganz besonders auf das unverändert erforderliche Engagement aller unser Mitglieder bei der Organisation und Durchführung des Vereinslebens. Es sind immer noch viele wichtige Ämter unbesetzt, so dass er nochmals aufrief, sich bei Interesse an der Übernahme des einen oder anderen Amtes direkt beim Vorstand zu melden. Interessiert wurden die Ausführungen zum Stand der Arbeiten am Birkenweiher aufgenommen.

 

Die Vertreter der Gremien informierten über die Aktivitäten in ihren Bereichen, dabei stand nochmal das Thema Birkenweiher und die dort seit Ende des letzten Jahres enormen, geleisteten Arbeitsstunden und das Thema Fischbesatz im Blick.

Unsere Jugendwarte konnten ein positives Fazit zum abgelaufenen Jahr ziehen. Die Jugendgruppe stellt sich mit aktuell 28 Jugendlichen weiterhin stabil dar.

Wie schon seine berichtenden Vorgänger, konnte auch unser Schatzmeister eine positive Entwicklung bei den Finanzen verkünden. Der Verein steht finanziell auf einem gesunden Fundament und ist für die Herausforderungen der nächsten Zeit bestens gerüstet.

 

Auch diese Jahr konnte der Verein wieder vielen Jubilaren zu langjähriger Mitgliedschaft im Verein gratulieren. Insgesamt nahmen 14 Mitglieder Glückwünsche für ihr 25- jähriges Vereinsjubiläum entgegen. Jeweils 1 Mitglied wurde für 40 Jahre  bzw. 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

 

Nach zwei Jahren standen diese Jahr wieder die Wahlen zum Vorstand an. Einstimmig wiedergewählt in ihren Ämtern wurden der 1.Vorsitzende Werner Pau, der 2. Vorsitzende Michael Kloss und unser Schatzmeister Horst Redemann. Als neuer 1.Sekretär wurde Michael Kazik einstimmig gewählt. Der Vorstand bedankte sich bei den aus ihren Ämtern scheidenden Mitgliedern Hartmut Spillner und Ralf Möbius für deren geleisteten Einsatz und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

 

Da es diesmal keine Anträge an die Jahreshauptversammlung gab, fand die JHV nach gute 3 Stunden ihr Ende.

Dez. 2014 - Forellenverkauf im Vereinsheim

Auch in diesem Jahr bietet der Verein über Weihnachten und den Jahreswechsel geräucherte Forellen an (solange der Vorrat reicht). Die Forellen sind vacuumiert und eingefroren, einzeln oder im Doppelpack erhältlich. Stückpreis 4,- €. Ausgabe sonntags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Vereinsheim.

Ruhlsee aktuell: Der neue Pachtvertrag zum Ruhlsee ist wirksam

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

die Flossenpost Nr. 42 ist seit Montag auf dem Weg zu Euch. In dieser werdet Ihr u.a. die aktuellen Entwicklungen zum neuen Pachtvertrag für den Ruhlsee erfahren. Vorab an dieser Stelle die positive Nachricht als Auszug:

 

Vertragsverlängerung Ruhlsee

Zum 15.10.2014 gilt der neue Ruhlseepachtvertrag.
Danach gilt folgende, für den Ruhlsee geänderte Gewässer- und Fischereiordnung.

 

Das Gewässer ist vom 01. Juli bis 10. Dezember uneingeschränkt befischbar. 

 

Am gesamten Gewässer sind alle Vorgaben der Naturschutzgebietsverordnung „Kinzigaue von Langenselbold“ unbedingt zu beachten. Es dürfen lediglich einfache Angelschirme als Wetterschutz aufgestellt werden. Zelte und Feuerstellen aller Art sind ausdrücklich untersagt.
 

Nur aktive Vereinsmitglieder sind fischereiberechtigt!
Mit der Kartenausgabe 2015 wird eine geänderte Gewässer- und Fischereiordnung ausgegeben.

 

Petri Heil!

Der Vorstand, 14.10.2014

Druckversion | Sitemap
© ASV-Langenselbold